Mode Trends, Styling Tipps für jedes Budget, Outfits für jeden Anlass & Trend Looks für jedes Alter plus Schuhe, Taschen, Schmuck & Accessoires. Alle Empfehlungen sind direkt per Klick über ausgewählte Onlineshops bestellbar – get inspired…
WAS IST EINE ARTISCHOCKE UND WOHER KOMMT SIE?
Die Artischocken Pflanze gehört zu den Korbblütler und wächst vor allem im Mittelmeerraum. Die feinherb bis zartbitter schmeckende Pflanze enthält eine Vielzahl an bioaktiven Inhaltsstoffen. Zudem wirkt sie verdauungsfördernd, appetitanregend und cholesterinsenkend.
Artischocken enthalten viel gesundes Eiweiß, Ballaststoffe und Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium. Außerdem stimuliert die Artischocke die Galleproduktion und regeneriert die Leber, was ihrem Gehalt an Cynarin sowie Chlorogen- und Neochlorogensäure zugeschrieben wird.
Die Artischocke ist besonders aufgrund ihrer entgiftenden Wirkung bekannt. Doch die kalorienarme Artischocke kann viel mehr. Sie liefert viele gesunde Nährstoffe und einen hohen Gehalt an Ballaststoffen. Zudem regen ihre Bitterstoffe den Stoffwechsel an, sind verdauungsfördernd und unterstützen eine ausgewogene Leber- und Gallenfunktion. Das enthaltene Cynarin kann die Blutfettwerte senken und damit den Cholesterinspiegel senken.
Artischocken schmecken am Besten frisch und sind leicht und vielseitig zu zubereiten. Bei den großen Artischocken sind beispielsweise die unteren fleischigen Teile der Schuppenblätter und der Blütenboden essbar. Die unter den Blättern liegenden Härchen (sogenanntes Heu) können nicht verzehrt werden. Die ganzen Blütenköpfe werden gebraten, gekocht oder frittiert. Außerdem gibt es kleinere Artischockenarten wie z.B. die dornenlose Römische Artischocke „Carciofo Romanesco“, die früh geerntet werden und im Ganzen verzehrt werden können. Der untere verdickte Teil des Kelchblatts ist das sogenannte Artischockenherz, welches als Delikatessen beliebt ist und frisch gekocht oder eingelegt angeboten wird.
Die Artischocken-Köpfe je nach Größe 20 bis 45 Minuten in Salzwasser mit etwas Zitronensaft kochen. Danach die Blätter abzupfen, in eine Vinaigrette tunken und den unteren Teil mit den Zähnen abziehen.
Die gesunden Vorteile von Artischocken gibt es als Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel mit Artischocken online kaufen).
Redaktion: Nina Ilnseher