Mode Trends, Schuhe & Accessoires plus Stylingtipps

Mode Trends, Styling Tipps für jedes Budget, Outfits für jeden Anlass & Trend Looks für jedes Alter plus Schuhe, Taschen, Schmuck & Accessoires. Alle Empfehlungen sind direkt per Klick über ausgewählte Onlineshops bestellbar – get inspired…

 

 

Alles zum SUPERFOOD Kurkuma auf STRIKE magazin

SUPERFOOD Kurkuma – Nährstoffe, Fakten, Wirkung & Verzehrtipps

Kurkuma Fakten & Herkunft

Kurkuma ist mit seinem antioxidativen Inhaltsstoff Curcumin ein Superfood und fester Bestandteil der gesunden Ayurveda Küche. Die knollenartige Wurzel fördert den Fettstoffwechsel und die Muskelregeneration, wirkt antioxidativ sowie entzündungshemmend und kurbelt unser Immunsystem an. Neben dem in der Gelbkurz enthaltenen Curcumin enthält Kurkuma Mineralstoffe, Spurenelemente und einige B-Vitamine. Ursprünglich stammt Kurkuma aus Südostasien und Indien. Verwendet werden die knollenartigen Wurzeln der Pflanze, die frisch als Kurkuma, getrocknet oder als Pulver erhältlich ist. Kurkuma ist fester Bestandteil in indischen Curries und sorgt hier auch für die strahlend gelbe Farbe.

Superfood Kurkuma ist gesund

Kurkuma wirkt durch den Inhaltsstoff Curcumin gegen eine Vielzahl von Krankheitsbilder wie z.B. Arthrose, Atemwegserkrankungen, Hautentzündungen oder Darmerkrankungen. Die Gelbwurz ist für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt weil die in Kurkuma enthaltenen Inhaltsstoffe die Leber anregen, mehr Gallensäure auszuschütten, welche die Nahrungsfette bindet und diese verdaulich macht. Deshalb ist Kurkuma ein bewährtes Hausmittel gegen Blähungen oder Völlegefühl. Außerdem beschleunigt Kurkuma durch seine entzündungshemmende Wirkung die Muskelregeneration und sorgt für gesunde Gefäße. Ebenso hilft die entzündungshemmende Eigenschaft von Kurkuma bei Erkältungen oder Atemwegserkrankungen. Außerdem wird Kurkuma nachgesagt Alzheimer, Krebstumore oder Depressionen zu reduzieren was ebenfalls an der entzündungshemmenden Eigenschaft des Curcumin zu liegen scheint. Letzteres wird allerdings aktuell noch umfassend erforscht.

Superfood Kurkuma im Alltag

Das in Kurkuma enthaltene Curcumin macht die Zähne weiß, hemmt Entzündungen und hilft beim Abnehmen. Kurkuma unterstützt das Immunsystem und ist insbesondere hilfreich gegen Erkältungen oder Atemwegserkrankungen. Außerdem soll Kurkuma strapaziertem Haar neue Kraft schenken, Haarwachstum fördern und gegen Schuppen helfen. Kurkuma wirkt auch reinigend und ist förderlich bei Diabetes, Bluthochdruck oder gegen einen hohen Cholesterinspiegel. Zudem hilft Kurkuma bei schwachen Nerven was sich ebenfalls auf die antioxidative Wirkung des Curcumin zurückführen läßt.

Superfood Kurkuma – Verzehr- & Zubereitungstipps

Beim Kauf von frischem Kurkuma solltest du darauf achten, dass die Wurzel trocken aber nicht ausgetrocknet ist. Gelagert in einem dunklen trockenen Umfeld hält sich Kurkuma einige Tage. Außerdem ist Kurkuma auch als Pulver, Nahrungsergänzungsmittel oder Gewürz erhältlich. Im Vergleich zum Superfood Ingwer hat Kurkuma ein milderes, würzigeres Aroma und schmeckt auch im Tee oder als goldene Milch hervorragend. Lecker und super für die Abwehrkräfte ist Kurkuma auch als Shot in Kombination mit Ingwersaft, Zitrone und etwas Apfelsaft. Außerdem fördert Hitze und die Zugabe von schwarzem Pfeffer und Öl die Curcumin Aufnahme. Dennoch kann zu viel Kurkuma bitter schmecken weshalb man mit einer geringeren Dosierung starten sollte. Bei der Zubereitung von frischem Kurkuma sollten Handschuhe getragen werden denn das Curcumin färbt schnell alles gelb-orange.

Rezept Tipps mit dem Superfood Kurkuma findest Du hier sowie direkt auf der STRIKE magazin Rezept Seite.

Redaktion: Nina Versfeld | Fotocredit: shutterstock